Die Mitgliederversammlung vom 11. Nov. 2020 fand unter Einhaltung eines Schutzkonzeptes satt.

Das Haupttraktandum ist die Parolenfassung für die nächste Gemeindeversammlung. Der Gemeinderat hat  entschieden, die nächste Gemeindeversammlung wegen COVID 19 brieflich durchzuführen. Gemäss Vorgabe des Kantons, kann in diesem Fall nur über die dringlichen Traktanden abgestimmt werden, das heisst nur über das Budget 2021.

An der letzten Gemeindeversammlung haben wir gelernt, dass wir vor der Zustimmung zum Budget alle Einzelpositionen prüfen müssen. Der Vorstand hat dementsprechend das Budget, genau angeschaut und zuhanden der Mitgliederversammlung, eine Ablehnung des Budgets 2021 erwogen. Grund waren einzelne Positionen wie «Periodikum Kulturerbe», «Corporate Identity Gemeinde/PIN», «eigene Webseite für Badi».

Aufgrund der Bestrebungen des Vorstandes der FDP und der FiKo, hat der Gemeinderat das Budget 2021 nochmals überarbeitet. Der Vorstand schlägt das gekürzte Budget zu Annahme vor. Die Mitgliederversammlung stimmte dem Antrag des Vorstandes zu.

Von den weiteren ursprünglich geplanten Traktanden wurde nur das Traktandum Sanierung des Gemeindehauses diskutiert. Beim diesem Kreditantrag ist dem Vorstand nicht klar, wieso die Kosten von den ursprünglich geplanten 0.2 Mio CHF auf nun auf 1.4 Mio CHF explodiert sind. Der Vorstand ist gespannt auf eine entsprechende Erläuterung anlässlich der nächsten Gemeindeversammlung. Da diese Traktandum aber an der brieflichen Gemeindeversammlung nicht zu Abstimmung kommt, wurde keine Parole gefasst.

Die Mitgliederversammlung vom 13. November stimmte den Geschäften der Gemeindeversammlung vom 4. Dezember mehrheitlich zu. Für zwei Traktanden wurde Stimmfreigabe beschlossen. 2.2 «Einbürgerung der Familie Al Khaledi» und 11. «Verzicht auf Zustellung von detaillierten Einladungsbotschaften zur Gemeindeversammlung». Die Versammlung erachtete diesen Antrag in der vorliegenden Form als unausgereift. Die FDP unterstützt aber explizit die Anträge 4. Schaffung einer Fach- und Informationsstelle für Altersfragen, 5. Jugendarbeit Küttigen; Erhöhung des Leistungsumfangs und 10. Budget Einwohnergemeinde 2019.

Unter «Verschiedenes» dankt der Präsident dem abgetretenen Vizeammann Peter Forster in Abwesenheit für den langjährigen grossen Einsatz im Dienst der Gemeinde. Die offizielle Verabschiedung findet an der Generalversammlung am 18.3.2020 statt.

Der vom Vorstand vorgestellte Überweisungsantrag für effizientere Abläufe in der Bauverwaltung wurde nach längerer Diskussion zurückgestellt. Er soll in überarbeiteter Form an der Sommer-GV 2020 eingereicht werden.

Der Präsident informiert über den Stand der beiden von der FDP an der Winter-GV 2018 eingereichten Anträge.  Sowohl beim Antrag «Zweckbindung von Verpflichtungskrediten» wie auch bei der «Überarbeitung des Energieleitbildes» sind Fortschritte im Sinne der Anträge erkennbar. Der Gemeinderat wird an der GV darüber informieren.

Der Präsident gratuliert Thomas Kaspar zu seiner Wahl als Vizeammann mit einem Spitzenresultat und bedankt sich nochmals bei Emil Bieri für sein grosses Engagement im Wahlkampf zum Gemeinderat. Er gratuliert Regula Kuhn zur Wahl und bedankt sich für den fairen Wahlkampf.

Entdecken Sie die Sektionen des Kantons