Mitgliederversammlung 13.Nov.2019

Die Mitgliederversammlung vom 13. November stimmte den Geschäften der Gemeindeversammlung vom 4. Dezember mehrheitlich zu. Für zwei Traktanden wurde Stimmfreigabe beschlossen. 2.2 «Einbürgerung der Familie Al Khaledi» und 11. «Verzicht auf Zustellung von detaillierten Einladungsbotschaften zur Gemeindeversammlung». Die Versammlung erachtete diesen Antrag in der vorliegenden Form als unausgereift. Die FDP unterstützt aber explizit die Anträge 4. Schaffung einer Fach- und Informationsstelle für Altersfragen, 5. Jugendarbeit Küttigen; Erhöhung des Leistungsumfangs und 10. Budget Einwohnergemeinde 2019.

Unter «Verschiedenes» dankt der Präsident dem abgetretenen Vizeammann Peter Forster in Abwesenheit für den langjährigen grossen Einsatz im Dienst der Gemeinde. Die offizielle Verabschiedung findet an der Generalversammlung am 18.3.2020 statt.

Der vom Vorstand vorgestellte Überweisungsantrag für effizientere Abläufe in der Bauverwaltung wurde nach längerer Diskussion zurückgestellt. Er soll in überarbeiteter Form an der Sommer-GV 2020 eingereicht werden.

Der Präsident informiert über den Stand der beiden von der FDP an der Winter-GV 2018 eingereichten Anträge.  Sowohl beim Antrag «Zweckbindung von Verpflichtungskrediten» wie auch bei der «Überarbeitung des Energieleitbildes» sind Fortschritte im Sinne der Anträge erkennbar. Der Gemeinderat wird an der GV darüber informieren.

Der Präsident gratuliert Thomas Kaspar zu seiner Wahl als Vizeammann mit einem Spitzenresultat und bedankt sich nochmals bei Emil Bieri für sein grosses Engagement im Wahlkampf zum Gemeinderat. Er gratuliert Regula Kuhn zur Wahl und bedankt sich für den fairen Wahlkampf.