Transparenz in Gemeindegeschäften?

Vor einigen Tagen haben die Einwohner von Küttigen die Einladung zur Gemeindeversammlung vom 5. Dez. erhalten. Die FDP-Küttigen stellt mit Erstaunen fest, dass die von der Partei anlässlich der Gemeindeversammlung vom 6. Juni eingereichten Überweisungsanträge «Zweckbindung von Verpflichtungskrediten» und «Energieleitbild» nicht traktandiert sind, obwohl auf Seite 5 des Büchleins steht «Stimmt die Versammlung einem Antrag zu, hat der Gemeinderat den Gegenstand zu prüfen und auf die Traktandenliste der nächsten Versammlung zu setzten».

Beide Anträge hatten das Ziel die Transparenz bei Gemeindegeschäfte zu erhöhen und eine breite Abstützung in der Bevölkerung zu erreichen. Der GR sieht bei beiden Anträgen, gemäss Korrespondenz mit dem Vorstand der FDP, keinen Handlungsbedarf. Diese Haltung müssen wir leider so verstehen, dass der GR nicht an einer Verbesserung der Transparenz interessiert ist. Dass nun die Überweisungsanträge nicht traktandiert sind an der Gemeindeversammlung, lässt den Vorstand der FDP-Küttigen noch mehr zweifeln. Oder wurden die Anträge nicht traktandiert, weil es keine Abstimmung gab? (der Gemeindeammann sagte, dass er den Antrag ohne Abstimmung entgegennimmt). Die FDP-Küttigen wird sich an der Gemeindeversammlung für Transparenz einsetzen.

www.fdp-kuettigen.ch

Vorstand FDP Küttigen-Rombach