Mitgliederversammlung 17.5.2016

Der Präsident Beat Schneider begrüsst die Anwesenden zur Mitgliederversammlung.

Auf der Agenda der Versammlung steht die Parolenfassung zu den Traktanden der Gemeindeversammlung vom 1. Juni 2016 und der Zukunftsraum Aarau.

1. Die Parolen wurden wie folgt gefasst:

1. Protokoll letzte Einwohnergemeinde (Zustimmung)

2. Rechenschaftsbericht 2015  (Zustimmung)

Positiv bemerkt wurde die Aufarbeitung der Restanzen durch die Bauverwltung. Der noch ausstehende Entscheid zum Oberstufenstandort hat eine Unsicherheit in der Gebäudeplanung zur Folge. Unsere Gemeinde steht finanziell gesund da. Zurückhaltung bei neuen Begehrlichkeiten ist aber nach wie vor wichtig.

3. Verwaltungsrechnung 2016 (Zustimmung)

Erfreulicherweise konnte ein deutlicher Mehrertrag von 2.5 Mio CHF erreicht werden, vor allem wegen der Aufarbeitung von Restanzen. Der neue Leiter des Steueramtes (Herr Caminada) hat die Gemeinde leider bereits wieder verlassen. Küttigen wird deshalb weiterhin auf externe Ressourcen zurückgreifen müssen. Die Neubesetzung ist aufgeleist. Die Versammlung regt den Gemeinderat an sich mit dem Thema Fluktuation auf der Gemeindeverwaltung grundsätzlich auseinanderzusetzen.

4. Kreditabrechnung ‚Sanierung Rohrkeller Reservoir Rieden’  (Zustimmung)

5. Einbürgerungen (Zustimmung)

6. Planungsverband Region Aarau (Zustimmung)

Die Argumente „Effizienzsteigerung auf Gemeindeebene durch das Vereinen von Kräften“ gegenüber „Einschränken der Gemeindeautonomie“ werden ausgiebig diskutiert und am Schluss Zustimmung beschlossen.

7. Hochwasserentlastung mit Siebrechen und Speicherkanal

8. Musikschulreglement Küttigen: Anpassung & Einfrierung der Elternbeiträge  (Zustimmung)

2. Zukunftsraum Aarau – Diskussion mit unseren Mitgliedern.

Als problematisch wird erachtet, dass das Ergebnis der Umfrage in Küttigen nicht transparent genug kommuniziert worden ist. Hinsichtlich einer Fusion von Küttigen fehlt eine Gegenüberstellung von pro&contra. Ohne Szenarien und Fakten ist eine Meinungsbildung schwierig bis unmöglich. Es bleiben vor allem die emotionalen Argumente. Die meisten „starken“ Gemeinden haben sich bereits aus dem Projekt zurückgezogen. Aufgrund der an der Mitgliederversammlung vorliegenden Informationen, erscheint eine Fusion im Rahmen des Zukunftsraum Aarau nicht sinnvoll.

Konsens der FDP Küttigen-Rombach punkto Zukunftsraum Aarau:

KEINE EINBAHNSTRASSE „FUSION“!

Die FDP Küttigen stand schon in der Vergangenheit dem Projekt Zukunftsraum skeptisch gegenüber. Dies wurde in früheren Medienmitteilungen kommuniziert. Dieses Projekt braucht es nicht für eine sinnvolle Zusammenarbeit in der Region. Die heutigen Gegebenheiten geben der FDP Küttigen-Rombach recht. Viele Gemeinden haben sich bereits aus dem Projekt zurückgezogen. In einem nächsten Schritt, wird nun „nur“ noch über eine Fusion der restlichen Gemeinden diskutiert. Dies ist aus der Sicht der FDP Küttigen- Rombach keine Alternative und wir lehnen deshalb weitere Fusionsgespräche im Rahmen des Zukunftsraum Aarau ab. Der Gemeinderat soll aber bilateral und/oder via PRA sinnvolle Formen der Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden aktiv vorantreiben. Eine aktive und transparentere Information der Bevölkerung ist hierbei wünschenswert.

Die Mitgliederversammlung endet um 21.50 Uhr nach sehr angeregten Diskussionen!

Christoph Lüscher