Informationen aus der Vorstandssitzung vom 17.10.2018

Der Gemeinderat sieht hinsichtlich der Anträge der FDP-Küttigen «Zweckbindung von Verpflichtungskrediten» und «Energieleitbild» anlässlich der Sommergemeindeversammlung 2018 keinen Handlungsbedarf.

Diese Aussage müssen wir leider so verstehen, dass der GR nicht an einer Verbesserung der Transparenz interessiert ist. Beim Antrag «Zweckbindung von Verpflichtungskrediten» nehmen wir die Antwort des GR mit Bedauern zur Kenntnis und werden künftige Geschäfte mit kritischem Blick prüfen. Beim «Energieleitbild» halten wir am Antrag fest und erwarten ein analoges Vorgehen bezüglich der Energiepolitik wie beim Altersleitbild, mit anschliessender Abstimmung an der Gemeindeversammlung. Wir haben den Gemeinderat entsprechend informiert.

Der Gemeinderat und der FC Küttigen haben im Küttiger Anzeiger über die aktuelle Entwicklung beim neuen Clubhaus auf dem Ritzer informiert. Der Vorstand bedauert, dass der Dialog in Form der Infoveranstaltung unterbrochen wurde. Die FDP erwartet, dass der begonnene Weg mit den parteiübergreifenden Abstimmungen wieder aufgenommen wird und auf diesem Weg schnell eine breit abgestützte, tragfähige Lösung gefunden werden kann.

Die Teilnahme der FDP-Küttigen an der Gewerbeausstellung war ein voller Erfolg! Nicht nur konnten wir Nationalrat Matthias Jauslin und Grossrat Lukas Pfisterer begrüssen, sondern auch  neue Mitglieder und Gönner gewinnen. Die Stimmung am Stand und die Rückmeldungen aus der Bevölkerung (auch von nicht-FDP-Mitgliedern) war sehr positiv. Vielen Dank an Christoph Kammermann, Jürg Willi, insbesondere Fredy Ruf und an alle andern, die an diesem Anlass mitgeholfen haben.

Der Gemeinderat hat die Parteien für den 29.10.2018 zum Workshop «Fach- und Informationsstelle für Altersfragen» eingeladen. Die FDP-Küttigen wird teilnehmen.