Generalversammlung FDP Küttigen 21.3.2018

Nach dem Apéro begrüsst der Präsident Beat Schneider gegen 30 FDP-Mitglieder und Gäste herzlich zur diesjährigen Generalversammlung.

Der Präsident erwähnt wichtige Termine im Jahresprogramm 2018, wie die Mitgliederversammlungen vom 30.Mai und 14.Nov. und den Herbstanlass vom 15.Sep.

Der Präsident stellt den Jahresbericht 2017 vor:

Der Vorstand traf sich im Vereinsjahr 2017 zu insgesamt 5 Sitzungen und zwei Mitgliederversammlungen jeweils vor den Gemeindeversammlungen. Die Zusammenarbeit im Vorstand war sehr konstruktiv, sachlich und nicht zuletzt humorvoll.

Die FDP konnte in den Erneuerungswahlen sämtliche Mandate, sowohl im Gemeinderat, wie auch in den Kommissionen, erfolgreich verteidigen. Darüber hinaus gelang es sogar, einen zusätzlichen Sitz in der Schulpflege zu besetzen. Mit Peter Forster und Thomas Kaspar, stellt die FDP die beiden bestgewählten Gemeinderäte. Allen Amtsträgern herzliche Gratulation zur Wahl.

Am 06.Juni führten wir die Generalversammlung der FDP-Bezirkspartei durch. Aufstart war der Besuch der Firma Aegerter Digitaldruck & Beschriftungen in Rombach. Vielen Dank an Werner Aegerter für den herzlichen Empfang und den Apéro. Anschliessend trafen sich über 40 Personen zur offiziellen GV mit zahlreichen Gastrednern – unter anderen auch dem Präsidenten der FDP Aargau, Lukas Pfisterer.

Ein Highlight war auch der Herbstanlass. Unter dem Motto „Öises Dorf bewegt“ besuchten wir die Stiftung Seehalde, die Jagdgesellschaft Homberg-Egg, den «Obstgarten» und den grossen Fundus der Kommission Kulturgut im Gemeindehaus. Besten Dank an sämtliche Gastredner. Der Ausklang fand bei einem gemeinsamen Bräteln im Buchenspitz statt.

Die Mitgliederzahl liegt stabil bei knapp 100 Mitglieder.

Herzlichen Dank an unsere Mandatsträger im Gemeinderat, im Wahlbüro, in der Steuer- und   Finanzkommission und in der Schulpflege für Ihren unermüdlichen Einsatz. Ebenfalls ein grosses Dankeschön gilt dem Vorstand. Es freut mich, mit Euch zusammen die FDP Küttigen-Rombach weiter voran zu bringen.

Der Rechnungsabschluss 2017, inklusive Décharge, sowie das Budget 2018 mit unveränderten Mitgliederbeiträgen wird ohne Diskussionen gutgeheissen.

Der Vorstand, wie auch der Präsident werden einstimmig für weitere 2 Jahre gewählt.

Auf ein Referat wird dieses Jahr an der GV bewusst verzichtet, um mit den Mitgliedern über die Ausrichtung der Ortspartei, sowie konkrete Projekte zu diskutieren.

So hat sich der Vorstand der FDP Küttigen, mit dem Fokus «effizienter Einsatz der Steuergelder», zum Beispiel das Projekt Photovoltaikanlage (PVA) auf dem Feuerwehr- und Werkhofgebäude (FWWG) näher angeschaut. Dieses Erweiterungsprojekt zum FWWG, welches dem Stimmvolk nie konkret vorgelegt wurde und auch nicht Teil des vom Souverän bewilligten FWWG-Projektes war, will der Vorstand auf Wirtschaftlichkeit und Sinnhaftigkeit überprüfen. Emil Bieri informiert die GV über den Stand. Der Vorstand ist im Gespräch mit dem Gemeinderat, verfolgt das Projekt weiter und behält sich vor zuhanden der Gemeindeversammlung von Juni 2018 einen Antrag einzureichen.

Anschliessend an die offiziellen Traktanden, fängt der Vorstand anhand eines kurzen Workshops die Meinungen und Anliegen der Mitglieder ein, mit dem Ziel die Vereinsaktivitäten noch besser auf die Mitgliederwünsche auszurichten.

Ruedi Wacker