Mitgliederversammlung vom 16.Nov. 2022

Am 16. Nov. 2022 traf sich die FDP Küttigen-Rombach zu ihrer Mitgliederversammlung im Restaurant Traube. Das Haupttraktandum bestand in der Parolenfassung für die nächste Gemeindeversammlung vom 4. Dez. 2022. Die Mitgliederversammlung stimmt allen Geschäften zu, allerdings gaben zwei Traktanden Anlass zu längeren Diskussionen.

In der Botschaft zu «3. Anpassung Gemeindeordnung» wird zwar erwähnt, dass eine Kommission für die Beratung der Einbürgerungsgesuche eingesetzt werden soll, in der Gemeindeordnung ist diese allerdings nicht zu finden. Wir erwarten eine Klärung durch den GR anlässlich der Gemeindeversammlung. 

Das «Budget 2023 mit Steuerfuss» stiess mit dem knapp negativen Abschluss auf wenig Begeisterung. Die Mitglieder hätten, unter Anbetracht eines Jahres ohne «grosse Ausgabenbrocken», um 1.1. Mio. höhere Steuereinnahmen durch das Einwohnerwachstum und eine Entlastung von 0.2 Mio. durch das neue Abfallreglement, ein deutlich positiveres Budget erwartet. Dies gibt der Gemeinde einen schlechten Start in die Jahre ab 2024 mit sehr grossen Investitionen (Schulhaus, Turnhalle, Sanierung des Ritzers). Die Mitglieder erwarten, dass der GR die Ausgaben für die Folgejahre besser unter Kontrolle hält, das Notwendige vom Wünschenswerten trennt, um bei einem Steuerfuss von 100% bleiben zu können.

Der Präsident, Beat Schneider informierte weiter, dass der Gemeindeamman mit ihm im Gespräch ist, wie in Zukunft das gemeinderätliche Mitwirkungsverfahren verbessert werden könnte. Der GR strebt an noch vor Weihnachten zu einem Austausch mit allen Ortsparteien einzuladen. Die Mitglieder unterstützen den Vorstand in seinem Verständnis bezüglich dem Mitwirkungsverfahren.