Mitgliederversammlung vom 18.Mai 2022

Am 18. Mai 2022 traf sich die FDP Küttigen-Rombach zu ihrer Mitgliederversammlung im Restaurant Traube. Das Haupttraktandum bestand in der Parolenfassung für die nächste Gemeindeversammlung. Die Mitgliederversammlung stimmt allen Geschäften der Gemeindeversammlung vom 8. Juni 2022 zu, mit Ausnahme des Traktandums «5 Abfallreglement». Leider lagen zum Zeitpunkt der Versammlung die Antworten des Gemeinderates bezüglich eines Fragenkatalogs der FDP noch nicht vor. Nach einer engagierten Diskussion entschied sich die Versammlung mit grosser Mehrheit, den Antrag abzulehnen sollten die Antworten nicht alle Bedenken des FDP Vorstandes ausräumen. Nach Erhalt der Antworten des Gemeinderats und der deren detaillierter Durchsicht, lehnt die FDP Küttigen-Rombach das neue Abfallreglement ab, weil es zu einer indirekten Steuererhöhung führt, ohne das Verursacherprinzip besser umzusetzen als heute. Den detaillierten Fragebogen mit den  Antworten des Gemeinderates kann auf unserer Webseite «www.fdp-kuettigen.ch» eingesehen werden.

Dem Traktandum «8 Ersatzneubau Heizzentrale Stock» stimmt die FDP nur unter Vorbehalt zu. Einen entsprechenden Antrag, welcher der Transparenz hinsichtlich Variantenstudium & Empfehlung dienen soll, wird die FDP anlässlich der Gemeindeversammlung vortragen.

Beim Traktandum 9 «Energieleitbild» ist die Versammlung sehr erstraunt darüber, dass trotz dem vom Gemeinderat anlässlich der Sommergemeinde 2018 entgegengenommen Antrags der FDP, keine entsprechende Abstimmung angesetzt ist.