Herstanlass 09.Sep.2022

Herbstanlass 9.Sep.2022

Zu unserer Freude durften wir am Herbstanlass 2022 eine 25-köpfige Gruppe aus FDP-Mitgliedern und interessierten Bürgern aus Küttigen beim oberen Kraftwerk in Aarau begrüssen.

Nach einer kurzen Begrüssung durch Chris Läubli nahm uns Herr Hansjürg Tschannen, Leiter Produktion Energie der Eniwa AG, mit auf die Reise zum Thema «Wasserkraft - heute und morgen».

Vor der eigentlichen Kraftwerksbesichtigung durfte der spannende und informative Ausblick auf das geplante neue Kraftwerk und seine zukünftigen Auswirkungen auf das Stromnetz von Aarau und den umliegenden Gemeinden nicht fehlen. Kritische Fragen zum Wegfall des Mitteldamms wurden ebenso beantwortet wie viele Fragen zur möglichen Energie- und Stromknappheit in der Schweiz.

Über Kopfhörer wurde laufend Wissenswertes vermittelt, während die Gruppe durch grosse Hallen, vorbei an Turbinen, Aggregaten und technischen Einrichtungen geführt wurde. Zu wissen, dass gerade hunderte von Kubikmeter Wasser tosend durch die Turbine flossen, während wir danebenstanden, war sehr eindrücklich. Mit vielen Informationen über Wassermengen und Kilowattstunden im Gepäck, wurde der Rundgang nach der Klärung von offenen Fragen in der  Steuerzentrale des Kraftwerkes, abgeschlossen.

Am von der FDP offerierten Apéro mit Wein und Speckzopf wurde die Führung von Herr Tschannen mit grossem Applaus und einem kleinen Präsent herzlich verdankt.

Eine Handvoll FDP’ler genoss anschliessend ein Nachtessen im Restaurant Weinberg. Man hörte sagen, es wäre noch bis in die Morgenstunden diskutiert worden, hätte die Wirtin nicht Feierabend machen wollen nach einem letzten «Carajillo-Kaffee».

Wir freuen uns schon auf dem nächsten Herbstanlass mit euch, im September 2023.