Generalversammlung 13.März 2024

Am 13. März 2024 durfte der Präsident 24 Mitglieder zur Generalversammlung der FDP Küttigen-Rombach begrüssen. In seinem Jahresbericht bedankte er sich bei Gemeinderat Thomas Kaspar und den Behördenvertretern für ihr Engagement zugunsten der FDP und verwies auf die erzielten Erfolge bei der massvollen Erhöhung der Gemeinderatsbesoldung und der eingeforderten zusätzlichen Abklärungen betreffend einer sicheren und kostengünstigen Personenunterführung auf Stock. Der Präsident verdankte und verabschiedete Daniel Arnold als Mitglied der FiKo, sowie Chris Läubli und Christoph Lüscher als Mitglieder des Vorstandes.

Die Rechnung 2023 schliesst mit einem kleinen Gewinn ab. Der Revisorenbericht wurde wie immer in sehr humorvollen Worten von Urs Hunziker erläutert. Das Budget 2024 mit einem erhöhten Mitgliederbeitrag wurde genehmigt.

Um in Zukunft ein Co-Präsidium zu ermöglichen, wurde die beantragte Statutenänderung klar angenommen. Beat Schneider kandidiert für die nächste Amtsperiode "nur" als Vorstandsmitglied, konnte aber mit Irene Arnold und Daniela Leutwiler zwei Kandidatinnen für das Co-Präsidium vorstellen, die mit grossem Applaus gewählt wurden.

Die Ortspartei nominierte Robert P. Hilty mit Applaus als Kandidat für den Grossrat.

Im Ausblick verwies der Präsident auf den Schwerpunkt 2024, einen effizienten Mitteleinsatz in unserer Gemeinde. Dies insbesondere im Kontext eines Finanzplanes mit geplanten Schulden von 46 Mio. im Jahr 2028. 

Vizepräsident Christoph Kammermann dankte Beat Schneider herzlich für sein Engagement als Präsident in den letzten 8 Jahren und erwähnte, dass die FDP mit einem Güggli-Stand am Chöttiger Frueligsfest teilnehmen wird. Der gelungene Anlass klang nach dem Essen mit einem gemütlichen Beisammensein aus.