Bald 1 Million Schuldzinsen pro Jahr

In der Periode 2023 bis 2028 kumuliert sich der operative Verlust auf 2.5 Millionen Franken. Wir haben kein Problem mit den Steuereinnahmen, sondern zu hohe Ausgaben.

Küttigen-Rombach zählt zu den Gemeinden, welche in den interkantonalen Haushaltausgleich einzahlen. Unsere Gemeinde darf auf ein überdurchschnittliches steuerbares Haushalteinkommen zählen. Das wollen wir bewahren.

Leider sieht die Erfolgsrechnung für die Periode 2023 bis 2028 nicht gut aus. Wir sind weit entfernt von positiven Rechnungsabschlüssen. Bis heute erhalten wir auf unserem Vermögen Zinserträge. Das ändert sich nun leider diametral. Wenn wir nicht einmal unseren jährlichen Aufwand decken können und gleichzeitig ungezügelt weiter investieren, wie das unser Gemeinderat im Aufgaben- und Finanzplan aufzeigt, wird uns der Schuldendienst bald wiederkehrend 1 Mio Franken kosten (mit moderaten 2.3% Zins gerechnet).

Die FDP sagt klar: Wir wollen Küttigen-Rombach selbstbestimmt und handlungsfähig halten: Wir brauchen positive Rechnungsabschlüsse, damit wir unsere Investitionen in eine attraktive Gemeinde nachhaltig finanzieren können, um nicht unseren Kindern einen riesigen Schuldenberg zu hinterlassen.