Generalversammlung FDP-Küttigen-Rombach 21.3.2017

Nach dem Apéro begrüsst der Präsident Beat Schneider die 36 anwesenden FDP-Mitglieder und den Gastredner, der Aargauer Nationalrat Thierry Burkart, herzlich zur diesjährigen Generalversammlung.

Der Präsident erinnert an wichtige Termine im Jahresprogramm 2017, die Mitgliederversammlungen am 30.Mai und 15.Nov., und den Herbstanlass am 16.Sep. Wir werden an den Erfolg von 2016 anknüpfen und uns dem Ortsteil Rombach widmen. Zu diesem Anlass sind alle Einwohner eingeladen – weitere Informationen folgen!

Der Präsident stellt den Jahresbericht vor:

Der Vorstand traf sich im Vereinsjahr 2016 zu insgesamt 6 Sitzungen und zwei Mitgliederversammlungen jeweils vor den Gemeindeversammlungen. Die Zusammenarbeit im, seit Anfang 2016, verstärkten Vorstand, gestaltete sich sehr konstruktiv.

Die FDP gehörte zu den Siegern der Grossratswahlen. Trotz der Erhöhung des Stimmenanteils konnten die 22 Sitze nicht ausgebaut werden. Ohne Sitzgewinn war es für unsere beiden «Küttiger» Kandidaten Marianne Wehrli und Jürg Willy - trotz gutem persönlichem Ergebnis - nicht möglich, den angestrebten Grossratssitz zu erreichen. Ganz speziell freut sich der Vorstand, dass der Stimmenanteil in Küttigen um +1.2% zunahm und die FDP somit die einzige bürgerliche Partei war, die in Küttigen zulegen konnte.

Ein Highlight war der Herbstanlass unter dem Motto „Öises Dorf bewegt“.

Die FDP Küttigen hat dem Kunstrasenfeld im Ritzer zugestimmt und anerkennt die Leistungen des FC für die Gemeinde. Die Gesamtkosten der Sanierung sind beträchtlich und müssen unbedingt im Auge behalten werden.

Unsere Mitgliederzahl liegt stabil ca. 100 Mitglieder.

Vielen herzlichen Dank an unsere Mandatsträger im Gemeinderat, im Wahlbüro, in der Steuer- und   Finanzkommission und in der Schulpflege für Ihren unermüdlichen Einsatz. Ebenfalls ein grosses Dankeschön gilt dem Vorstand. Es macht Spass und motiviert mich mit euch allen zusammen zu arbeiten.

Der Rechnungsabschluss 2016, inklusive Décharge, sowie das Budget 2017 mit unveränderten Mitgliederbeiträgen werden ohne Diskussionen gutgeheissen.

Erneuerungswahlen für die Gemeindemandate: Mit Ausnahme von Beat Schneider (Finanzkommission), stellen sich sämtliche Mandatsträger der FDP Küttigen-Rombach für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Für die Finanzkommission steigt neu Daniel Arnold ins Rennen. Alle Kandidaten werden einstimmig und mit grossem Applaus nominiert.

Nachdem in einer kurzen Pause weitere Interessierte dazu gestossen sind, gibt Thierry Burkart einen spannenden Einblick in das Leben eines Parlamentariers. Natürlich kommen die wichtigen Geschäfte der aktuellen Session – allen voran die Altersvorsorge – zur Sprache, aber auch amüsantes wie die Walliser Standesinitiative „Wolf – fertig lustig!“. Er zeigt auf, wie schwierig es zum Teil ist, Mehrheiten im Parlament zu bilden, weil die „Bruchlinien“ je nach Thema variieren und nicht immer entlang bekannter Grenzen verlaufen. Am Ende seines Referats beantwortet Thierry kompetent und ausführlich Fragen aus dem Publikum, u.a. zur Energiestrategie und zum Ausbau der A1.

Wir danken Thierry Burkart für seinen Besuch bei der Küttiger Ortspartei ganz herzlich.

Emil Bieri /Ruedi Wacker