Finanzen und Wirtschaft

Die Finanzen der Gemeinde werden zunehmend fremdbestimmt (Bund, Kanton, Soziales). Es ist wichtig, mit den verbleibenden Mitteln haushälterisch umzugehen. Wir wollen mit einem niedrigen Steuerfuss regional konkurrenzfähig bleiben. Anstehende Investitionen müssen auf ihre Notwendigkeit und Finanzierbarkeit kritisch geprüft werden. „Nice to have“ - Projekte unterstützt die FDP nicht.

Verkehr und Sicherheit

Verkehrssicherheit erreichen wir durch Verkehrsberuhigung in den Quartieren und sichere Überquerung der Hauptverkehrsachsen (z.B. Bibersteinerstrasse).Der Rückbau der Hauptstrasse ist massvoll und kosteneffizient zu gestalten. Wir setzen uns dafür ein, dass Küttigen/Rombach nicht vom überregionalen Verkehr überrollt wird. Der überregionalen Planung der Verkehrsflüsse ist besondere Beachtung zu schenken.

Schule und Bildung

Die Infrastruktur für Schule und Sport soll den aktuellen und zukünftigen, nachgewiesenen Bedürfnissen angepasst werden. Diese sind umsichtig zu planen und kosteneffizient umzusetzen

Kultur und Sport

Wir setzen uns für die Förderung kultureller und sportlicher Aktivitäten ein, indem wir die Schaffung der notwendigen Rahmenbedingungen unterstützen.

Familienpolitik

Blockzeiten und die Betreuung von Kindern über Mittag erleichtern die Organisation des Familienlebens von Alleinerziehenden und Arbeitstätigen. Die Nachfrage nach Krippenplätzen steigt. Wir setzen uns für eine weitere Professionalisierung der Tagesstrukturen in unserem Dorf ein.

Umwelt und Nutzungsplanung

Die hohe Lebensqualität unserer Gemeinde wird durch ein grosses Naherholungsgebiet geprägt. Dieses wollen wir durch nachhaltige Pflege für zukünftige Generationen erhalten. Im Rahmen der laufenden Nutzungsplanung setzen wir uns für die Bewahrung und Förderung der Wohnqualität in den verschiedenen Quartieren ein.