Leitbild & Schwerpunkte

LEITBILD

Als Ortspartei Küttigen – Rombach setzen wir uns für ein rundum attraktives und sympathisches Dorfleben ein. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Sicherheit sollen unser Dorfbild weiterhin prägen, damit sich Gross und Klein, Alt und Jung, Unternehmer und Arbeitnehmer in unserem Dorf wohl und verbunden fühlen.

Deshalb unterstützen wir zeitgemässe, sinnvolle Infrastrukturen für unsere Schulen und unser facettenreiches Gewerbe. Unsere vielfältigen Dorfvereine sollen auf gute Rahmenbedingen vertrauen dürfen. Durch optimale Tagesstrukturen erreichen wir die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit und damit die finanzielle Eigenverantwortung des Einzelnen. Eine fortschrittliche Alterspolitik nimmt Rücksicht auf die heutigen Interessen und Bedürfnisse älterer Menschen und plant zukunftsgerichtet für die Senioren von morgen.

Die hohe Lebensqualität in unserer Gemeinde verdanken wir nicht zuletzt einem grossen Naherholungsgebiet, das wir für zukünftige Generationen erhalten wollen. Dazu ist neben sorgfältiger Pflege durch die Gemeinde auch die Eigeninitiative jedes Einzelnen nötig. Bei der kommunalen Verkehrspolitik gewichten wir Verkehrssicherheit und -beruhigung hoch, ebenso aber auch angemessene, ressourcenschonende Verkehrsverbindungen. Bei der Energiepolitik lassen wir uns vom Prinzip der Nachhaltigkeit lenken und verlangen, dass die Massnahmen der öffentlichen Hand immer nach sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten beurteilt werden.

Wir stehen für einen gesunden Finanzhaushalt in unserer Gemeinde ein mit regional konkurrenzfähigem Steuerfuss und einem zurückhaltenden und vernünftigen Umgang mit unseren Steuergeldern. Wir wollen das Milizsystem beibehalten und zukunftsgerichtet stärken, damit unsere Gemeinde weiterhin vom breiten Wissen erfahrener Berufsleute profitieren kann. Damit neben Familie und Arbeit auch ein Engagement für die Politik möglich bleibt, müssen die gewählten Behördenmitglieder auf eine solide und effiziente Verwaltung vertrauen dürfen.

Unsere aktuellen Schwerpunkte:

• Inhalt und Legitimation des Energieleitbildes (Genehmigung durch Souverän)
  • Projektgetreue Umsetzung von Verpflichtungskrediten (Zweckbindung)
  • Rechtssicherheit, Planbarkeit und Effizienz in der Bauverwaltung