Mitgliederversammlung vom 18.Nov. 2021

Zur Eröffnung der Mitgliederversammlung vom 18.Nov. 2021 im Restaurant Traube wurden die mit Bestresultaten gewählten Amtsträger der FDP bei einem Wahlapéro gebührend gefeiert. Im Namen der FDP Küttigen-Rombach dankt der Präsident allen Amtsträgern für ihr Engagement und freut sich auf die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.

Das Haupttraktandum bestand in der Parolenfassung für die nächste Gemeindeversammlung. Die Mitgliederversammlung stimmte allen Geschäften der Gemeindeversammlung vom 4. Dezember, gemäss dem Antrag des Gemeinderates zu, mit Ausnahme des Traktandums «6 Budget 2022». Nach langer und engagierter Diskussion entschied sich die Versammlung mit grosser Mehrheit, den Antrag der Finanzkommission zu unterstützen.

Viele kritische Voten der Mitglieder drehen sich darum, dass nach der Ablehnung des letzten Projektes zur Sanierung des Gemeindehauses über 1.4 MCHF nun einzelne Umbaumassnahmen im Umfang von rund 380 kCHF vorgezogen werden und im Budget enthalten sind. Beim letzten Projekt als dringlich bezeichnete Bestandteile (z.B. der Lift) fehlen allerdings. Die FDP Küttigen-Rombach unterstützt die Notwendigkeit einer Sanierung des Gemeindehauses, bemängelt aber das weiterhin fehlende  Gesamtkonzept und befürchtet, dass mit einer schrittweisen Sanierung unnötige Mehrkosten entstehen. Die FDP erwartet vom Gemeinderat ein Gesamtkonzept, welches die  an der letzten Gemeindeversammlung diskutiert Aspekte beinhaltet, bevor mit den Sanierungsarbeiten begonnen wird.