Absage Forumsveranstaltung durch Gemeinderat

In der AZ und im Küttiger Anzeiger vom 16.11.2018 hat der Gemeinderat die auf den 17.11.2018 angesetzte Forumsveranstaltung „Entwicklungsschwerpunkte“ abgesagt mit der Begründung von mangelndem Interesse der Bevölkerung.

Die FDP hatte sich mit einer 4er Delegation angemeldet und auch entsprechend vorbereitet. Gemäss unseren Recherchen auf der Gemeindekanzlei ging unsere (wie auch andere) Anmeldung aus technischen Gründen verloren. Dieser Punkt wurde in der Information des GR unterschlagen. Die Absage öffentlich auf mangelnde Resonanz der Bevölkerung zu schieben finden wir nicht akzeptabel, zumal wir wissen, dass sich weitere Personen angemeldet hatten. Weiter möchten wir festhalten, dass die Einladung keine Anmeldepflicht enthielt. Der GR plant nun über die Gemeinde-Homepage eine Umfrage aufzuschalten.

Die FDP Küttigen fand das Forum eine sehr gute Idee. Der Mehrwert des Forums lag im persönlichen Austausch. Eine Umfrage ersetzt keine Diskussion! Die FDP wird an der Internetumfrage nicht teilnehmen. Wir fordern eine Diskussionsveranstaltung unter Einbezug interessierter Kreise und sind dabei gerne bereit unsere Gedanken einzubringen. Ohne nachvollziehbaren Dialog erachtet die FDP die „Entwicklungsschwerpunkte“ als ein rein gemeinderätliches Papier, welches nicht der Legitimation von Vorstössen dienen kann.

Vorstand FDP Küttigen-Rombach